JKS: Erstmals Gesamtsieg an ein Mädchen

Lena König vom AMC Retzen gewinnt Pokal der Lippischen

Ausnahmslos in freudige Gesichter konnte Jens Klusmeier von der Lippischen Landesbrandversicherung AG bei der diesjährigen Siegerehrung im Jugend-Kart-Slalom Pokal der Lippischen blicken. Seit 1995 unterstützt die Lippische diesen Wettbewerb, in dem die Konzentration im ersten Umgang mit motorisierten Fahrzeugen gefördert wird. Der Streckenaufbau ist für die Jugendlichen ab 7 Jahren dabei auf Geschicklichkeit und Reaktionsfähigkeit angelegt. Zum Pokal zählten in diesem Jahr 6 Veranstaltungen, von denen die besten 4 Ergebnisse gewertet wurden.

Alle Pokalempfänger aus den fünf Klassen.

Unter den insgesamt 85 gewerteten Teilnehmern waren auch wieder viele lippische Nachwuchspiloten. Bei den 7 bis 9jährigen siegte Theodor Hoppe vom AC Höxter vor Vincent Rieso und Milian Stähler, beide vom AMC Retzen. In der Klasse 2 der 10 und 11jährigen ging der Sieg an Tolga Deniz, der für den AC Lemgo startet. Die weiteren Podestplätze gingen an Fynn Anton Kleinhaus vom MSC Gütersloh und Leonard Ebeling vom AC Höxter. Leif Friedland vom AMC Helpup sicherte sich Pokalplatz 4. Mit einem klaren Vorsprung von über 500 Punkten lies Lena König in der Klasse 3 der 12 und 13jährigen absolut nichts anbrennen. Die junge Nachwuchspilotin vom AMC Retzen sicherte sich nicht nur den Klassensieg, sondern auch den Gesamtsieg im Pokalwettbewerb der Lippischen.

Gesamtsiegerin Lena König und Jens Klusmeier.

Lena ist damit das erste Mädchen, dem das gelingt, ein großartiges Ergebnis. Maximilian Schmidt und Jan Gröger, beide gehen für den MSC Schloß Holte-Stukenbrock an den Start, vervollständigten das Podium in dieser Klasse. Auf Pokalplatz 4 rangierte Ben-Loris Schneider vom MSC Wiedenbrück. Bei den 14 und 15jährigen setzte sich Silas Benedikt Stork vom AC Herringhausen durch. Der Gesamtsieger des Jahres 2018 Ole Beckmann vom AMC Helpup belegte Platz 2 und der Sieger des Vorjahres Berkay Sarac vom MSC Gütersloh fuhr auf Platz 3. Die Pokalplätze 4 und 5 gingen mit Lennard Struck und Niklas Ebeling an zwei Fahrer vom AC Höxter. Der Sieg in der Klasse 5 der 16 bis 18jährigen ging an Nils Ende vom MSC Wiedenbrück. Liam Lofing vom AC Lemgo holte sich Platz 2, sein Clubkollege Luca Ronschke kam auf Platz 7. Ilja Klassen und Till Backhaus, beide vom AMC Retzen, erreichten die Plätze 5 und 6. Großen Dank sprachen Jens Klusmeier und Koordinator Sebastian Buch allen Veranstaltern und allen Trainern aus den Vereinen für die zeitlich aufwändige, aber hervorragende und erfolgreiche Jugendarbeit aus.

Klasse 1: Die jüngsten Teilnehmer.